Bibliothekskatalog

Spinath, Frank M. [Hrsg.]; Neyer, Franz J. [Hrsg.]
Anlage und Umwelt

neue Perspektiven der Verhaltensgenetik und Evolutionspsychologie

Stuttgart
, Lucius & Lucius , 2008
Schlagworte:
Entwicklungspsychologie , Persönlichkeitsentwicklung , Verhaltensforschung , Individuum , Zwischenmenschliche Beziehung Das Zusammenspiel von Anlage und Umwelt gehört seit jeher zu den zentralen Themen der Sozial- und Verhaltenswissenschaften. Das sozialwissenschaftliche Verständnis der Anlage-Umwelt-Thematik beschränkt sich allerdings meist auf die Annahme, dass beide Einflussgrößen gemeinsam dazu beitragen, wie sich Persönlichkeitsunterschiede manifestieren, entwickeln und unser individuelles und soziales Verhalten beeinflussen. Häufig ist damit die Vorstellung verbunden, Anlage und Umwelt seien letztlich untrennbar und empirische Forschung zu diesem Thema deshalb obsolet. Tatsächlich hat jedoch die seit etwa zwei Jahrzehnten nunmehr auch in Deutschland etablierte verhaltensgenetische Forschung den klaren Nachweis für die überwältigende Bedeutung von Umwelteinflüssen auf die Entstehung individueller Besonderheiten erbracht. Damit haben Verhaltensgenetik und neuerdings auch molekulargenetische Forschungsansätze einen nachhaltigen Beitrag zur Sozialisationsforschung geleistet. Darüber hinaus bieten evolutionspsychologisch orientierte Ansätze weitergehende Einsichten in die Adaptivität menschlichen Verhaltens und Erlebens und belegen damit deren Kontextsensitivität. Dieser Band enthält theoretische und empirische Originalarbeiten, die einen breiten Überblick über die gegenwärtige Anlage-Umwelt-Diskussion bieten. Alle Beiträge gehen von der Prämisse aus, dass die wissenschaftliche Betrachtung der genetischen Grundlagen des Erlebens und Verhaltens Aufschluss über die Bedeutung von genetischen und Umwelteinflüssen gibt. (Verlag)

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Toens, Katrin; Janning, Frank
Die Zukunft der Policy-Forschung

Theorien, Methoden, Anwendungen

Wiesbaden
, VS Verl. für Sozialwiss. , 2008 , 332 Seiten
Schlagworte:
Politische Wissenschaft , Politikfeldanalyse , Aufsatzsammlung Die Policy-Forschung hat sich durch theoriegeleitete Politikfeldanalysen und durch die vergleichende Staatstätigkeitsforschung bedeutend weiterentwickelt und ein eigenständiges Set an Methoden und Forschungsansätzen hervorgebracht. Zunehmend ist sie jedoch auch besonderen Herausforderungen ausgesetzt: In der Politikfeldanalyse stehen sich häufig quantitative und qualitative Forschungsansätze sowie erklärende und verstehende Wissenschaftskonzeptionen diametral gegenüber, eine Verbindung oder ein Methoden-Mix wird nur selten praktiziert. Außerdem ist die Forschung stark an statischen Strukturbeschreibungen orientiert und geht kaum auf die Entstehung und Verarbeitung von Programminnovationen sowie auf sequentielle Reformprozesse ein. Die Staatstätigkeitsforschung hat wegweisende Erkenntnisse über die Determinanten von nationalen Politikentwicklungen geliefert. Weniger Berücksichtigung findet bisher aber der Tatbestand einer transnationalen bzw. sektoralen Verflechtung. In Deutschland besitzt die Policy-Analyse nur einen relativ geringen Stellenwert als wissenschaftliche Politikberatung. Woran orientieren sich aber ihre wissenschaftlichen Ziele, wenn sie über eine bloße Wissensvermehrung hinausgelangen will? Die Beiträge des vorliegenden Bandes versuchen für diese Herausforderungen und Fragestellungen Antworten zu formulieren. (Verlag)

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Goodman, Greg S. [Hrsg.]
Educational psychology

an application of critical constructivism

New York [u.a.]
, Lang , 2008
Schlagworte:
Lernpsychologie , Konstruktivismus , Postmoderne , Kritische Pädagogik , Schulbildung , Chancengleichheit , Bildungssoziologie , Identitätsentwicklung , Gesellschaft , Aufsatzsammlung Critical constructivist pedagogy considers social justice and the freedom of students to learn as the most important aspects of the teacher's work in the classroom. Educational Psychology: An Application of Critical Constructivism is a clarion call for pre-service teachers to identify their students' needs and apply critical constructivist pedagogy to facilitate their learning. Collectively, these essays emphasize the need for pre-service teachers to consider their role as fundamental to the development of their students' leadership, and awareness of social justice and equality in education as critical for a healthier and saner world. (Verlag)

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Röttgers, Kurt [Hrsg.]; Jäger, Wieland [Hrsg.]
Sinn von Arbeit

soziologische und wirtschaftsphilosophische Betrachtungen

Wiesbaden
, VS Verl. für Sozialwiss. , 2008 , 221 Seiten
Schlagworte:
Arbeit , Politik , Gesellschaft , Soziologie , Kultur , Aufsatzsammlung Seit sich Lohnarbeit als dominante Form der Organisation von Arbeit durchgesetzt hat, stellt sich eine zunehmende Spannung zwischen den Bedürfnissen des arbeitenden Menschen und den Erfordernissen des Marktes heraus. Indem im 20. Jahrhundert eine alle Lebensbereiche erfassende Ökonomisierung stattgefunden hat, wird in einer Phase des Übergangs deutlich, dass der Aspekt der Arbeitsgestaltung an Gewicht verliert. Wenn die von Arbeit (auch) in Aussicht gestellte individuelle Sinnperspektive immer weniger eingelöst werden kann, wirft das die soziologische und wirtschaftsphilosophische Frage nach dem Sinn von Arbeit erneut auf. (Verlag)

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Six, Bernd; Petersen, Lars-Eric Hrsg.]
Stereotype, Vorurteile und soziale Diskriminierung

Theorien, Befunde und Interventionen

Weinheim [u.a.]
, Beltz, PVU , 2008 , 368 Seiten
Schlagworte:
Stereotyp , Vorurteil , Diskriminierung , Wahrnehmung , Zwischenmenschliche Beziehung , Sozialpsychologie Stereotype, Vorurteile und soziale Diskriminierung sind seit den Anfängen der Sozialpsychologie zentrale Themen in psychologischer Theorienbildung und Forschung. Ein Grundlagenthema, das in viele psychologische Bereiche, etwa Entwicklungs-, Klinische oder Pädagogische Psychologie hineinragt und gesellschaftlich immer relevanter wird. Systematisch gegliedert in die 4 großen Abschnitte Stereotype, Vorurteile, soziale Diskriminierung, Interventionen ist das Buch ideal für alle BA- und MA-Studiengänge in Psychologie, Soziologie und Pädagogik. (Verlag)

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Morgenroth, Olaf
Zeit und Handeln

Psychologie der Zeitbewältigung

Stuttgart
, Kohlhammer , 2008 , 223 Seiten
Schlagworte:
Sozialpsychologie , Zeitbewusstsein , Zeiteinteilung , Umwelt , Stress , Freizeit , Langeweile , Aktionsforschung Zeitnot, Hektik und Stress, aber auch eine zunehmende individuelle Verantwortung für den Umgang mit Zeit haben ein neues Interesse an der Zeitthematik geweckt. Aus psychologischer Perspektive ist Zeitbewältigung mehr als nur die optimale Nutzung der knappen Ressource Zeit. Nach einer einführenden Betrachtung ausgewählter Zeitprobleme und einer Darstellung zentraler Wissensbestände zum menschlichen Zeitbewusstsein wird in diesem Buch die komplexe Beziehung zwischen Zeit und Handeln analysiert. Der Autor zeigt das Zusammenwirken von Person und Umwelt bei der zeitlichen Organisation von Handlungen auf und stellt die Einflüsse des Zeitmanagements auf das Verfolgen langfristiger Ziele und die psychosoziale Befindlichkeit dar. (Verlag)